Aktuelles Solarkühlschränke für tansanische Fischverkäuferinnen

Copyright: RUDIA

Der Partner RUDIA aus Tansania hat im Rahmen unserer Förderprojekte 2021 fünf Kollektive von Fischhändlerinnen der Stadt Kasulu im Südwesten des Landes mit Solarkühlschranken ausgestattet. Dabei wurden in einem ersten Schritt alle Fischhändler des Distrikts aufgerufen, sich um eine Teilnahme an dem Projekt zu bewerben. Dabei wurde besonders Wert daraufgelegt, dass sich Vereinigungen und keine Einzelpersonen bewerben und die Vereinigung bereits seit mindestens einem Jahr besteht.

Aus den zwölf Kandidaten wurden sodann fünf Kollektive ausgewählt, die das schlüssigste wirtschaftliche Konzept präsentieren konnten. Um einen nachhaltigen Gebrauch der Solartechnologie zu gewährleisten wurden die ausgewählten Verkäuferinnen bei der Übergabe der Kühlschränke in Gebrauch und Wartung geschult. Zudem fand eine Vernetzung der Mitglieder untereinander statt, die durch regelmäßige Treffen verstetigt wurde.  

Zurück