Aktuelles

Treffen mit Urbis-SolarstipendiatInnen

Togobesuche im Januar

Anfang des Jahres sind Inge und Christian Epp, gemeinsam mit Matthias Schmidt, nach Togo gereist. Ein paar Wochen später ist auch unsere Projektkoordinatorin Cornelia vor Ort.

mehr

Schneiderinnen-Ausbildung in Togo erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des Sozialsektors von Urbis konnten wir sechs jungen Frauen aus benachteiligten Familien, welche keinen Zugang zu einer Schulausbildung haben, eine Ausbildung zur Schneiderin ermöglichen. Die Ausbildung endete im September 2023 mit der Abschlussprüfung.

mehr

Chilliernte in Togo Copyright UFT

URBIS Togo besucht Agrarkollektive in der togoischen Zentralregion

Der Besuch der Kooperativen, ermöglichte es dem URBIS-Team die Realitäten vor Ort zu sehen und diejenigen Gruppen auszuwählen, die wirklich den Kriterien von URBIS entsprechen. Wir sind uns sicher, dass die Solarinstallationen helfen werden, Schwierigkeiten bei der Produktion zu überwinden.

mehr

Ausgebildete SolarelektrikerInnen erhalten Abschlusszeugnis Copyright: UFT

Ein erfolgreiches Jahr für den Solarsektor in Togo

Die Urbis Foundation hat für den Zeitraum von fünf Jahren (2023-2027) mit der Windkraft Simonsfeld AG, unter Beteiligung der Initiative Eine Welt Braunau, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit dem Ziel den Photovoltaiksektor in Zentraltogo zu stärken. Zentrale Meilensteine der Zusammenarbeit sind der Aufbau eines Solar-Weiterbildungszentrums in Sokodé, Togo mit PV-Demonstrationsanlage und Unterstützung von ElektrikerInnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit als SolarinstallateurInnen.

mehr

Hier wird Spinat angebaut

GIZ-Projekt in Togo gestartet

Gerade hat das 14-monatige Projekt ProEnergie in Togo gestartet. Ziel des Projekts ist es landwirtschaftliche Produzent*innen mit Solarbewässerung vertraut zu machen, um ihre Erträge langfristig zu steigern. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt das Projekt mit über 170.000 €.

mehr

Der Jahresbericht von 2022 ist da

Um noch einen besseren Überblick über die Stiftungsarbeit bereitzustellen, gibt es nun einen Jahresbericht in Prosaform. Wir sind sehr stolz über die vielen Aktivitäten, die wir im Jahr 2022 durchführen und fördern konnten und danken allen UnterstützerInnen. Viel Freude beim Lesen!

 

mehr