Projektförderung
Übersicht Förderprojekte

Als URBIS FOUNDATION haben wir bereits vielfältig Projekte und Initiativen in Sub-Sahara Afrika und Osteuropa finanziell unterstützt. Die geförderten Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien haben dabei eine große Bandbreite: von Bildungsmaßnahmen, über die Förderung von Fraueninitiativen bis hin zur Umsetzung von Energieprojekten. Im Folgenden werden ausgewählte Förderprojekte und -partner dargestellt.

Sie möchten sich mit Ihrem Projekt auch für Fördermittel bewerben? Weitere Informationen zu unseren
Förderkriterien finden sich hier.

Uganda Solarstrom für dörfliche Gesundheitszentren in Uganda

ACCOD stattet Gesundheitszentren in Uganda mit Solarstrom aus, um Geburten und Neugeborene besser betreuen zu können.

 

mehr

Kenia Biogasanlagen und Licht für die Massai

SOFIs WORLD etabliert Biogas im Massaiprojekt „Women of Faith“. Zudem werden die PV-Lichtanlagen für das Dorf ausgebaut.

 

mehr

Tansania Solarpumpe für Mädchen Schule

Die Tanzania Renewable Energy Association aus Tansania hat für die Mädchen der Preiswerk Secondary School einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Wasser geschaffen.

mehr

Kenia Regenwassersammlungsanlagen für Frauengruppe

Mit Unterstützung von URBIS wurden durch die SOFIs WORLD – Social Finance Stiftung Regenwassersammlungsanlagen für die Massaifrauengruppe „Women of Faith“ in Kenia installiert, um die Trinkwasserversorgung für die Familien zu sichern.

mehr

Tansania Mehr Zugang für Waisenkinder zu Solarenergie

Die Renewable Energy Zanzibar Association aus Sansibar hat  mit der Finanzierung von URBIS Waisenkinder in ihrer Schulausbildung unterstützt, indem sie durch die Installation 60 kleiner Solarsysteme Zugang zu Solarenergie erhalten und somit auch noch abends für die Schule lernen können.

mehr

Tansania Nachhaltige Nutzung von Biomasse zum Kochen

Im Rahmen des Projekts mit unserem Partner TAREA wurden zwei Schulen mit energieeffizienten und sauberen Holzöfen ausgestattet, wodurch sich das Risiko von Atemwegserkrankungen verringert und der Brennholzverbrauch halbiert hat.  

mehr

Kenia Neustart der IRUWA Werkstatt für erneuerbare Energien

Im Rahmen dieses Projekts wurde die IRUWA Werkstatt für erneuerbare Energien im Südosten Kenias von SOFIs WORLD wieder in einen guten Zustand gebracht und die Produktion von regenerativen Energietechnologien, insbesondere Biogas und Solarthermie, wieder aufgenommen.  

mehr

Tansania Zugang zu Solarenergie für Waisenkinder

Ziel dieses Projekts war es, Waisenkinder in ihrer Schulausbildung zu unterstützen, indem sie durch die Installation kleiner Solarsysteme Zugang zu Solarenergie erhalten und somit auch noch abends für die Schule lernen können.  

mehr

Gambia Brunnenbau in Gambia

Im Rahmen des URBIS Foundation Förderprogramms konnte die African German Energy Development Association e.V (AGEDA) einen Brunnen in Gambia bauen. In Kooperation mit ihrem lokalen Partner MADRA Development Foundation wurde dazu in der Kerr Pateh Koreh Dorfgemeinde ein 35 Meter tiefes Bohrloch gebohrt und ein solarbetriebenes Wasserhebesystem installiert.  

mehr

Burkina Faso Solarenergie für die Gemüseproduktion einer Bäuerinnen-Kooperative

In Sargo, einem Dorf in Zentral-Nord Burkina Faso, wurde mit der Förderung von URBIS ein Solarpumpensystem von dem Centre Solidarité et Initiatives pour le Développement au Burkina Faso (CSID-BURKINA) installiert.  

mehr

Uganda Strom für Schulkinder

Dank der Giving Children Hope Initiative (GCHI) aus Uganda, hat die Grundschule im Dorf Kabagolo endlich Zugang zu Strom. Mit der URBIS Förderung installierte GCHI eine 2,3 kWp Solaranlage auf der Grundschule im Mitayana-Distrikt, Zentral-Uganda.  

mehr

Ghana Solarstrom für Kwanjarko in Ghana

Im Rahmen des URBIS Förderprogramms errichtete Aktiv für Afrika e.V. eine Solarstromanlage in dem Dorf Kwanjarko im Osten Ghanas, durch die eine Solarpumpe betrieben wird.

 

mehr

Benin Photovoltaikanlage für Kinderschutzzentrum und Ausbildungsfarm

Kinderrechte Afrika e.V. errichtete 2021 mit finanzieller Unterstützung der URBIS Foundation, eine Photovoltaik-Anlage mit 3,6 kWp auf der Ausbildungsfarm Terre des Anges im Süden Benins. 

mehr

Kamerun Nachhaltige Trinkwasserversorgung in Nzindong

Im Dorf Nzindong im Westen Kameruns wurde durch Technik ohne Grenzen e.V ein Brunnen zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung vor Ort gebaut. Die URBIS Foundation unterstützte das Projekt mit dem Bau der Solaranlage zur Versorgung der elektrischen Brunnenpumpe. 

mehr

Uganda Verbesserte Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern durch Solarenergie

Die Alpha Childcare and Community Development Organisation (ACCOD) aus Uganda führte 2021 im Rahmen des URBIS Förderprogramms ein Solarprojekt in zwei Gesundheitsstationen im ländlichen Raum durch.

mehr

Tansania Erfolgreiche Vermarktung von Solarkits auf Sansibar

Unser Projektpartner REZA hat auf Sansibar drei Frauengruppen auf bei dem Verkauf von insgesamt 240 Solarkits unterstützt

mehr

Tansania RUDIA: Solarkühlschränke für tansanische Fischverkäuferinnen

Tansanischer Förderpartner RUDIA stattet Frauenkollektive aus Kasulu mit Solarkühlschränken aus

mehr

Tansania TAREA: Installation von Photovoltaik-Anlage auf Mädchenschule

In dem tansanischen Dorf Ifakara hat der Partner TAREA die örtliche Mädchenschule mit einer 1,28 kWp Photovoltaik-Anlage ausgestattet

mehr

Georgien Green Region: Förderung von Solarthermie in Westgeorgien

Um das übergeordnete Ziel des Projektes, die verstärkte Nutzung von regenerativen und umweltfreundlichen Energietechnik zu fördern, wurden in zwei westgeorgischen Kommunen insgesamt sechs Solarthermieanlagen installiert.

mehr

Togo Errichtung eines Wasserturms mit Solarpumpe

Unser Projektpartner Dr. Luppa aus Togo hat mit Unterstützung der URBIS FOUNDATION Deutschland ein Projekt zur Versorgung der Bevölkerung des Dorfes Tindjassi in Togo verwirklicht.

mehr

Kenia Einrichtung eines Marketingbüros für Solarthermie

Im Rahmen des Projektes wurden ein Verkaufsbüro für Marketing und Vertrieb von Solarthermiesystemen im SOFIs WORLD Haus in den Taita Hills im Süden Kenias eingerichtet.

mehr

Tansania Solare Kühlschränke für Fischverkäuferinnen

Die Idee des Projekts war es, Fischverkäuferinnen durch die Bereitstellung von Solarkühlschränken wirtschaftlich zu unterstützen.

mehr

Tansania Zugang zu Solarenergie für Haushalte ermöglichen

Frauengruppen im Süden und in der Zentralregion Sansibars wurden qualifiziert, revolvierende Sparfonds zu errichten und damit sowohl eigene Unternehmen zu gründen, als auch Solarsysteme zu erwerben.

mehr

Tansania Schulung für junge Frauen in Solarinstallation und -wartung

TAREAs Ansatz war es, mehr Frauen im Bereich Solarenergie zu schulen und sie so zu befähigen, eigenständig Wartungsarbeiten durchzuführen und ein Einkommen zu generieren

mehr

Georgien Verbesserung der Lebensgrundlagen durch nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energiequellen

Ziel des Projekts war es, die ländliche Energiearmut zu verringern, indem lokale Haushalte dazu befähigt wurden, vorhandene erneuerbare/biologische Ressourcen besser zu nutzen.

mehr

Ukraine Erste grüne Schule in Bilyky

Mit Hilfe von Ekoltava ist eine Schule in Bilyki, in der Region Poltawa in der Ukraine, heute die erste "grüne Schule".

mehr

Uganda Erneuerbare Energien für Licht und Wertschöpfungssteigerung (2)

Als Fortsetzung des erfolgreichen Vorgängerprojekts von ACSET im Jahr 2018 wurden im Rahmen des RELIEF-2-Projekts neue Dörfer und Teilnehmende ausgewählt. Da viele Gesundheitszentren und Schulen in Uganda unter unzureichender Beleuchtung leiden, wurden solare PV-Systeme in einem Gesundheitszentrum und zwei Schulen installiert.

mehr

Kamerun Installation einer Solar-Photovoltaikanlage für eine von Menschen mit Behinderungen betriebene Seifenproduktion

In der lokalen Seifenfabrik im Dorf Sepp in Kamerun wird die gesamte Produktion von Toilettenseifen größtenteils von Frauen mit Behinderung durchgeführt.

mehr

Togo Trinkwasserspeicher mit solar betriebener Pumpe

Aufgrund der Förderung durch URBIS war es möglich, einen Trinkwasserspeicher zu installieren, der mittels Leitungen sowohl die Schulgebäude, als auch die Kantine und den Gemüsegarten mit Wasser versorgt.

mehr

Tansania Licht für Mädchenschule und Schlafsäle in Malinyi, Tansania

In vielen Regionen in Tansania haben Schulen keinen Zugang zu verlässlichen Lichtquellen. Unterstützt durch URBIS, installierte die Organisation TAREA eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mädchenschule in Malinyi

mehr

Kirgistan Sauberes Wasser und nachhaltige Sanitärversorgung durch Frauen im Dorf An-Oston

Das von WECF begleitete Projekt ist ein Folgeprojekt, dessen Vorgänger ursprünglich von lokalen Landfrauen des Dorfes An Oston in Kirgistan ins Leben gerufen wurde.

mehr

Togo Solarenergie zur Steigerung der Lebensqualität benachteiligter Bevölkerungsgruppen in Togo

In Togo haben weniger als 28% der Haushalte Zugang zu Elektrizität.

mehr

Tansania Weiterbildung von Dorfvorstehern im Bereich erneuerbare Energien

Acht Monate lang hat die Organisation REZA im Jahr 2018 Trainings, Workshops und Präsentationen zur Verbreitung von Wissen über erneuerbar Energien und Technologien im ländlichen Raum Sansibars durchgeführt.

mehr

Kenia Weiterer Ausbau des SOFIs WORLD Demonstrations- und Begegnungshauses als Seminarhaus

2018 hat die URBIS FOUNDATION die Einrichtung des Demonstrations- und Begegnungszentrums von SOFIs WORLD unterstützt.

mehr

Kenia Weiterer Ausbau des SOFIs WORLD Demonstrations- und Begegnungshauses mit Solarthermie und Regenwasserspeichertechnik

Nachdem URBIS die Organisation SOFIs WORLD schon im vergangenen Jahr beim Bau des Demonstrations- und Begegnunghauses unterstützt hatte, wurde auch 2018 der weitere Ausbau des SOFIs WORLD Hauses gefördert.

mehr

Niger Installation einer Solar-Mühle

Ziel des Projekts war es, eine Solarmühle zu installieren, die der weiblichen Bevölkerung des Vereins AMTO zugute kommen sollte.

mehr

Uganda Erneuerbare Energien für Licht und Wertschöpfungssteigerung

Zwei Schulen wurden mit PV-Anlagen ausgestattet, Solarlampen wurden an 200 Haushalte verteilt und 3 Frauengruppen wurden in unternehmerischen Fähigkeiten, finanzieller Kompetenz und Dorf Spar-und Darlehen Systemen (VSLA) weitergebildet.

mehr
Production of Biomass Fuel Briquettes for Decreasing Energy PovertyProduction of Biomass Fuel Briquettes for Decreasing Energy Poverty

Georgien Produktion von Biomasse-Briketts um Energiearmut zu bekämpfen

Die georgische NGO RCDA (Rural Communities Development Agency) führte in der Gemeinde Khamiskuri umfassende Trainings und Workshops zur effizienten und umweltfreundlichen Nutzung von Biomasse-Abfällen zur Heizung des eigenen Haushaltes durch.

mehr
Armutsbekämpfung: saubere Trinkwasserversorgung durch eine Solarwasserpumpe

Armenien Start einer Energiegenossenschaft für PV Anlagen

Im Rahmen eines von URBIS unterstützten Pilotprojektes wurde in Basen, Armenien, ein umfassender Business Plan zur Installation einer PV Anlage formuliert.

mehr
Armutsbekämpfung: saubere Trinkwasserversorgung durch eine Solarwasserpumpe

Kamerun Armutsbekämpfung: saubere Trinkwasserversorgung durch eine Solarwasserpumpe

Die Bewohner des Dorfes Log-Ikwo in Kamerun mussten wie viele andere täglich mehrere Kilometer zu Fuß gehen, um zur nächsten Wasserquelle zu gelanden.

mehr

Armenien Republik Moldau Ukraine Aufbau von demokratischen und gender-sensitiven Geschäftsmodellen in Armenien, Ukraine und der Republik Moldau für Solarkollektoren, Gebäudeisolierung und energieeffiziente Öfen

In den ländlichen Gebieten dieser drei Länder herrscht große Energiearmut, da die Menschen wenig Wissen und Erfahrung über den Aufbau von ökonomisch erfolgreichen Organisationen haben.

mehr
Ausbau des SOFIs WORLD Demo- und Begegnungshauses mit regenerativen Energieanlagen und ökologischer Haus- und Gartentechnik

Kenia Ausbau des SOFIs WORLD Demo- und Begegnungshauses mit regenerativen Energieanlagen und ökologischer Haus- und Gartentechnik

2017 begann die Organisation SOFIs WORLD mit dem Bau eines ökologisches Musterhaus zur Demonstration sinnvoller Energieanlagen und ökologischer Haus- und Gartentechnik in den Taita Hills in Kenia.

mehr
Conducting TAREA member needs assessment and Establishment of renewable energy clubs at the schools in Manyara region

Tansania TAREA Mitgliederbefragung und Start von Erneuerbaren Energieclubs in Schulen

2017 führte TAREA, der tansanische Dachverband für erneuerbare Energien, eine umfassende Mitgliederbefragung durch, um die Bedürfnisse und Herausforderungen im derzeitigen erneuerbare Energien-Markt in Tansania zu analysieren.

mehr
In Sansibar sind sogenannte Shehas lokale Clan- bzw. Dorfanführer. Ihre Unterstützung ist wichtig, um erneuerbare Energietechnologien insbesondere in ländlichen Regionen der Insel zu verbreiten

Tansania Kapazitätstraining für Mitglieder ländlicher Gemeinden

In Sansibar sind sogenannte Shehas lokale Clan- bzw. Dorfanführer. Ihre Unterstützung ist wichtig, um erneuerbare Energietechnologien insbesondere in ländlichen Regionen der Insel zu verbreiten

mehr
Solar Lighting System

Uganda Solares Beleuchtungssystem

In vielen, vor allem ländlichen, Regionen Ugandas werden insbesondere gesundheitsschädigende Kerosinlampen als Lichtquelle verwendet.

mehr
Kauf einer Solarmühle

Tansania Kauf einer Solarmühle

Die Fraueninitiative Mategemeo aus Tansania konnte mit Unterstützung durch URBIS eine Solarmühle erwerben, um ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse lokal weiterzuverarbeiten.

mehr
Aufbau und Durchführung eines Marketingkonzeptes zur Vermarktung regional hergestellter Solarthermieanlagen zur Heißwassergewinnung

Kenia Aufbau und Durchführung eines Marketingkonzeptes zur Vermarktung regional hergestellter Solarthermieanlagen zur Heißwassergewinnung

SOFIs WORLD konnte 2016 ein Grundstück in den Taita Hills in Kenia erwerben, auf dem eine 120qm große Werkstatt installiert wurde.

mehr
Aufbau von gender-sensitiven Genossenschaften in Georgien für den Ausbau erneuerbarer Energien mit demokratischen Strukturen und Bürgerbeteiligung

Georgien Aufbau von gender-sensitiven Genossenschaften in Georgien für den Ausbau erneuerbarer Energien

WECF hatte mit Partnern in Georgien Energieprojekte in den Bereichen Solarkollektoren und Gebäudeisolierung durchgeführt.

mehr
Mitarbeitertraining und Workshops für ländliche Regionen in Sansibar

Tansania Mitarbeitertraining und Workshops für ländliche Regionen in Sansibar

Die "Renewable Energy Zanzibar Association" (REZA) wurde 2015 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, erneuerbare Energien in Sansibar zu fördern und zu verbreiten..

mehr
Solarkiosk

Togo Solarkiosk

Gemeinsam mit URBIS konnte die Organisation Solar Zonder Grenzen in der Region Tchaudjo, West-Togo, fünf Solarkioske errichten und betreiben.

mehr
National Renewable Energy Day 2015

Tansania National Renewable Energy Day 2015

Die tansanische Organisation TAREA organisierte im Juni 2015 ihren 10ten nationalen Tag der erneuerbaren Energien, unter dem Motto "Renewable Energy Opportunities for
Improving Livelihoods and Saving Environment".

mehr
Merry-Go-Round Biogas Projekt

Kenia Merry-Go-Round Biogas Projekt

2014 konnte SOFI's World ein Pilotprojekt ins Leben rufen. Dabei wurden kenianische Bauern bei der Errichtung von Biogasanlagen durch die Gründung von Unterstützergruppen (sogenannten Merry Go Round Gruppen) begleitet.

mehr
Solarausbildung in Temeswar

Rumänien Solarausbildung in Temeswar

Seit vielen Jahren unterstützt URBIS den Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V. dabei, die sozialen Einrichtungen der Caritas in Temeswar, Rumänien, mit Solarthermieanlagen auszustatten.

mehr
National Renewable Energy Day 2013

Tansania National Renewable Energy Day 2013

Die tansanische Organisation TAREA organisierte im Juni 2013 einen nationalen Tag der erneuerbaren Energien.

mehr