Aktuelles Verbesserte Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern durch Solarenergie

Die Alpha Childcare and Community Development Organisation (ACCOD) aus Uganda führte dieses Jahr im Rahmen des URBIS Förderprogramms ein Solarprojekt in zwei Gesundheitsstationen im ländlichen Raum durch. Im Verlauf dieses Projekts wurden die beiden Gesundheitsstationen im Luuka-Distrikt mit PV-Anlagen für die Lichtversorgung und mit Solarkühlschränken zur Medikamentenkühlung ausgestattet. Nun steht vielen Müttern und ihren Kindern aus der Region eine verbesserte Gesundheitsversorgung mit einem täglichen 24-Stunden-Service zur Verfügung. Um eine kontinuierliche Nutzung der neuen Solarinstallation und die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, wurde das Personal der Gesundheitsstationen außerdem in Wartung und Instandhaltung der Solaranlagen geschult.  

Zurück