Aktuelles Nachhaltige Nutzung von Biomasse zum Kochen in Tansania

Übergabe der Baumsetzlinge an der Malinyi Secondary School Copyright: TAREA

Übergabe der Öfen an die Kipingo Secondary School Copyright: TAREA

Mit Unterstützung der URBIS Foundation hat unser Projektpartner TAREA in Tansania das einjährige Projekt "Enabling Sustainable Use of Biomass for Cooking at Public Secondary Schools in Malinyi District" erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden zwei Schulen mit energieeffizienten und sauberen Holzöfen ausgestattet, wodurch sich das Risiko von Atemwegserkrankungen verringert und der Brennholzverbrauch halbiert hat. Dies ermöglicht nicht nur erhebliche Einsparungen bei den CO2-Emissionen, sondern auch finanzielle Einsparungen.

Als weitere Komponente des Projekts wurden die Schüler über die Klimawandelresilienz durch das Pflanzen von Bäumen aufgeklärt und pflanzten selbst 860 Baumsetzlinge. Um das langfristige Wachstum der Setzlinge zu gewährleisten, wurde jeder Baum einem bestimmten Schüler zugeteilt, der nun für seine Pflege zuständig ist.

Außerdem wurden die Gemeinden in der Umgebung der Schulen einbezogen, indem sie 340 Setzlinge erhielten und über die Vorteile von Bäumen für die Niederschläge informiert wurden.

Dieses Projekt kombinierte Bildung und Sensibilisierung mit konkretem Handeln und hat signifikante positive Auswirkung auf die Gemeinden in Malinyi und unser Klima.

Zurück