Aktuelles Solare Bewässerung in Togo: Erfolgreiche Projektumsetzung mit der GIZ

Solare Bewässerung in Togo: Erfolgreiche Projektumsetzung mit der GIZ

Unser gemeinsames Projekt mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) zur solaren Bewässerung in Togo endet heute. Im Fokus des Projekts, das in der Zentralregion Togos umgesetzt wird, stehen die Installation und Nutzung solarer Bewässerungssysteme für die landwirtschaftliche Produktion.

Die Ausbildungsfarm CPIA und sieben Gemüsekooperativen in der Region Tchaudjo wurden mit Solarpumpen, Wassertürmen und Tröpfchenbewässerung ausgestattet. Auf der Farm wurden zusätzlich zwei weitere Bewässerungssysteme für Schulungszwecke installiert. Ziel ist es, die Farm als Schulungszentrum zu etablieren, um Landwirte über solare Bewässerung und klimaresiliente Landwirtschaft zu informieren.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist der Wissenstransfer: Die Ausbilder der CPIA-Farm wurden bereits in solarer Bewässerung geschult und können nun selbst Schulungen durchführen. Parallel dazu wurde ein Lehrplan für klimaresiliente Landwirtschaft entwickelt, basierend auf einer Boden- und Umweltanalyse.

Das Projekt wurde bis zum 15. Oktober verlängert, um weitere Schulungen durchzuführen. Dazu gehören Trainings für die beteiligten Gemüsekooperativen und ehemalige CPIA-Schüler in der Anwendung von solaren Bewässerungssystemen. Zudem werden Lehrende von Berufsschulen in der Solartechnologie für die Landwirtschaft geschult, um dieses Wissen an Solar-Elektriker*innen weiterzugeben. Abschließend sollen zehn Finanzinstitutionen über die Bedeutung solarer Bewässerungssysteme informiert werden, um den Zugang zu Krediten für Landwirte zu erleichtern.

Dieses Projekt stellt einen bedeutenden Schritt für die Förderung nachhaltiger und klimafreundlicher Landwirtschaft in Togo dar.

 

 

 

Zurück