Aktuelles Erfolgreiches Training zu Solarthermie und Gebäudeisolierung

Im Dezember 2018 erhielt URBIS den Zuschlag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für das gemeinsam mit unserer Partnerorganisation WECF beantragte Projekt zur Weiterqualifizierung von TechnikerInnen, HandwerkerInnen und MultiplikatorInnen im Bereich Solarthermie und Gebäudeisolierung in Rumänien, Moldawien und Georgien. Die Auftaktveranstaltung des Projektes fand im März 2019 in Moldawien statt – näheres dazu findet sich in diesem Artikel.

Von 23.-27. September wurde ein nationales Training in Rumänien organisiert, fokussiert auf die Themen Solarthermie und Gebäudeisolierung. Ausgerichtet wurde das Training von der Deutsch-Rumänischen Stiftung für Aus- und Weiterbildung in Temeswar. Carina von URBIS war ebenso beim Workshop dabei wie der Solarthermie-Experte Lutz Unbekannt und viele interessierte rumänische Teilnehmende.

Das Training umfasste eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis. In den ersten beiden Tagen erfuhren die Teilnehmenden viel zu den theoretischen Grundlagen solarthermischen Heizens. Bei der daran anschließenden Exkursion konnten sie nicht nur bereits existierende Anlagen besuchen, sondern auch selbst aktiv werden: in der eigens dafür eingerichteten Werkstatt der Caritas Temeswar wurde unter Anleitung der Caritas Mitarbeiter Daniela und Tibi gemeinsam ein Solarthermie-Kollektor gebaut. Die Teilnehmenden nahmen begeistert an dieser Aufgabe teil und zeigten großes Interesse an der Technologie.

Die letzten beiden Tage konzentrierten sich insbesondere auf effiziente Gebäudeisolierungen. In Vorträgen von Lutz Unbekannt und von lokalen Experten konnten die Teilnehmenden viel überunterschiedlichen Dämmstoffen lernen, und wie bereits kleine Maßnahmen große Wirkung entfalten.

Insgesamt war das Training ein voller Erfolg – und wir bei URBIS freuen uns auf die nächsten Schritte im gemeinsamen Projekt!

Zurück