Aktuelles Erfolgreiche Reise nach Rumänien
Wie jedes Jahr reisten auch diesen September Helmut Thoma und Lutz Unbekannt vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V. nach Temeswar, Rumänien, um dort den Zustand ihrer Solarthermie-Installationen und der eigens eingerichteten Werkstatt zu prüfen. Während der Reise gab es für die Experten viel zu tun: zum Beispiel reparierten sie die Solaranlangen von einem Frauenhaus, einem Pflegeheim sowie einem Kindergarten in Bakowa. Dank dieser Reparaturen konnte die normale Warmwasserversorgung wiederhergestellt werden. Dabei wurden die nicht mehr funktionierenden Kollektoren zum Recyclen aufbereitet.
In der Deutsch-Rumänischen-Stiftung, dem Zentrum für Qualifizierung, fand eine Besprechung mit dem Direktor Nicolae Cernei über eine Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Flachdach seines Stiftungsgebäudes zur Verwendung für die technische und kaufmännische Ausbildung sowie Lehre statt. Mit der Stiftung verbindet die beiden Experten eine langjährige enge Zusammenarbeit.
Seit vielen Jahren reisen Herr Unbekannt und Herr Thoma, unterstützt durch die URBIS FOUNDATION, nach Rumänien und pflegen dort die auf den Einrichtungen der Caritas installierten Solarthermie-Anlagen.
Zudem fördern sie die Ausbildung junger Menschen, indem diese in einer extra eingerichteten Werkstatt den Aufbau von Solarthermie-Kollektoren erlernen können. Für dieses Engagement haben die beiden Experten aus Leipzig den diesjährigen Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „internationale Partnerschaften“ bekommen, der ihre zukunftsfähigen Ideen, die die Zeichen der Zukunft erkannt haben, würdigt. Wir von URBIS freuen uns sehr über diese sehr verdiente Auszeichnung und gratulieren unseren Partnern sehr herzlich!