Aktuelles Ein erfolgreiches Jahr für den Solarsektor in Togo

Ausgebildete SolarelektrikerInnen erhalten Abschlusszeugnis Copyright: UFT

Die Urbis Foundation hat für den Zeitraum von fünf Jahren (2023-2027) mit der Windkraft Simonsfeld AG, unter Beteiligung der Initiative Eine Welt Braunau, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit dem Ziel den Photovoltaiksektor in Zentraltogo zu stärken. Zentrale Meilensteine der Zusammenarbeit sind der Aufbau eines Solar-Weiterbildungszentrums in Sokodé, Togo mit PV-Demonstrationsanlage und Unterstützung von ElektrikerInnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit als SolarinstallateurInnen.

In diesem Jahr ist bereits einiges passiert:

Die Präsenzbibliothek in Sokodé wurde mit Fachliteratur über Photovoltaik- und Solarthermieanlagen ausgestattet. Zudem wurden hochwertige Photovoltaik-Messgeräte für das Weiterbildungszentrum angeschafft. Diese dienen zur Kurzschlussmessung und String-Leistungsüberprüfung an bestehenden Solaranlagen.

Das Projekt ermöglichte es des Weiteren, dass 20 ElektrikerInnen und SolarkursteilnehmerInnen viermonatige Praktika in einem Solarunternehmen in Togo absolvieren konnten. Fünf verschiedenen Solarunternehmen in Togo nahmen unsere besten AbsolventInnen auf. Die Praktikumsvergütung, Transportkosten und die Versicherung der PraktikantInnen wurden mit Projektmitteln gedeckt.

Nach dem Praktikum folgte eine einwöchige Intensivschulung zum Unternehmertum und Management, welche die AbsolventInnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen soll. Zum Abschluss der Ausbildung erhielten die TeilnehmerInnen einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer mit der nötigen Arbeitsausrüstung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Dank der finanziellen Unterstützung der Windkraft Simonsfeld AG konnte dieses Jahr der Solarsektor in Sokodé, Zentraltogo, wie sie sehen können, bereits im ersten Projektjahr wesentlich ausgebaut und verbessert werden. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und auf die weiteren gemeinsamen Jahre.

 

 

Das Projekt wird von der URBIS Foundation gemeinsam mit der Initiative Eine Welt Braunau umgesetzt. Finanzielle Unterstützung erhält es von der Windkraft Simonsfeld AG.

Zurück