Aktuelles Die URBIS FOUNDATION angesichts der Corona-Virus-Pandemie
Die regulären Aktivitäten der UFT wurden durch die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus abrupt unterbrochen. Nachdem die ersten Fälle von Infektionen in Togo entdeckt wurden, berücksichtigte die Stiftung sofort die staatlichen Verlautbarungen und setzte alle Aktivitäten in ihren beiden Ausbildungszentren aus. Darüber hinaus wurden alle geplanten Sensibilisierungsmaßnahmen abgesagt.
Um die Gesundheitseinrichtungen in und um Sokodé zu unterstützen, ergriff die UFT zusätzliche Maßnahmen. So haben die Mitarbeiter der Stiftung ein Programm zur Herstellung von Masken ins Leben gerufen, durch das sie sowohl lokale Nähwerkstätten als auch medizinische Einrichtungen unterstützen, an die die Masken kostenlos geliefert werden. Darüber hinaus spendete die URBIS FOUNDATION medizinische Ausrüstung an die Gesundheitszentren in der Region Sokodé.
Insgesamt wurden 1.500 Tausend Masken, 500 Tuben Desinfektionsgel und 15.000 Handschuhe für Ärzte und medizinisches Personal zur Verfügung gestellt. Um Infektionen zu verhindern, wurden die Mitglieder des URBIS-Teams in den notwendigen täglichen Hygienemaßnahmen unterwiesen. Nun verbreitet jeder dieses Wissen in den Kreisen seiner Familie und seiner Gemeinde.