Kenia
Werkstatt für regenerative Energietechnologien und ein ökologisches Demohaus

Förderung Landwirtschaft Togo
Das Team vor Ort Copyright: SOFIs WOLRD

Finanzhilfen für die Selbstständigkeit

SOFIs WORLD – Social Finance ist eine 2012 gegründete und in Kenia tätige Stiftung mit dem Zweck der Förderung des Umweltschutzes, der Entwicklungszusammenarbeit und der Volks- und Berufsbildung. Ziel ist es durch Ausbildung und Finanzierungshilfen Menschen ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Dies soll in den Bereichen der Energie- und Wasserversorgung, im Handwerk, im Handel und in der Nahrungsmittelproduktion auf Basis ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit erreicht werden.

  • Gesamtvolumen: 4.000 – 7.000 € jährlich
  • Laufzeit: seit 2013 jährliche Projekte
  • Projektregion: Taita Hills, Coast Province, Kenia
  • Projektpartner: SOFIs WORLD mit ihrem lokalen Partner Biogas Taita Ltd. und IRUWA Centre for Innovation & Applied Technology

Finanzielle Unterstützung von der URBIS Foundation

Projektbeschreibung

Mit Unterstützung von SOFIs WORLD wurden bis einschließlich 2019 über 550 Biogasanlagen für kleine Bauernfamilien, aber auch für Schulen, Waisenhäuser und andere soziale Einrichtungen gebaut. Es wurden über 100 Handwerker*innen ausgebildet, wovon um die 40 weiterhin im Biogassektor engagiert sind. Anfang 2016 wurde eine Produktionswerkstatt für Solarthermieanlagen errichtet, die neben der Produktion und dem Verkauf auch Fachkräfte ausbildet. Es sind dort fünf angelernte Handwerker*innen tätig und es werden Azubis ausgebildet. Verbunden damit ist die umfassende Informationsverbreitung und Aufklärung der Bevölkerung über Umweltschutz, Schonung der Ressourcen, Gesundheitsvorsorge, Landwirtschaft und Hygiene.

Im Rahmen der Projektpartnerschaft mit URBIS wurden in den letzten Jahren folgende Projekte durchgeführt:

 

Ausbildung im Bereich Solartechnik
Produktion einer Kollektorstange in der IRUWA Werkstatt Copyright: SOFIs WORLD

1. Pilotprojekt Biogasanlagen

2014 rief SOFIs WORLD im Rahmen des Förderprogramms von URBIS ein Pilotprojekt ins Leben, bei dem kenianische Bauern bei der Errichtung von Biogasanlagen durch Unterstützergruppen begleitet wurden. In den sogenannten Merry-Go-Round Gruppen zahlen die Bauern über einen festgelegten Zeitraum kleine Beträge ein. Jeden Monat wird der gesamte gesammelte Betrag wechselnd an ein Mitglied der Gruppe zur Anschaffung einer eigenen Biogasanlage ausgezahlt. Das Projekt vereinfachte den Zugang zu Biogasanlagen und baute Hemmungen zur Kreditaufnahme ab. Darüber hinaus wurden mit SOFIs WORLD über 500 Biogasanlagen für Haushalte und verschiedene soziale Einrichtungen gebaut und auch das SOFIs WORLD Demohaus (siehe unten) wird nun mit Biogas als Kochenergie versorgt.

2. IRUWA Werkstatt für erneuerbare Energien

2016 gelang der Stiftung der Erwerb eines Grundstücks in den Taita Hills in Kenia, auf dem eine 120 qm große Werkstatt für die Produktion von regenerativen Energietechnologien, insbesondere Biogas und Solarthermie, errichtet wurde. Neben der Produktion fördert die Werkstatt die Ausbildung lokaler Handwerker*innen und verkauft ihre Produkte in der Region.

Durch die Verbreitung der Nutzung von erneuerbaren Energien, wie durch Solarthermieanlagen, wird der in der Region schon extrem reduzierte Waldbestand geschützt, neue Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschaftskraft von bäuerlichen Familien gestärkt. Mit Unterstützung von URBIS konnten dafür Informations- und Vermarktungsveranstaltungen durchgeführt werden, in deren Rahmen größere Bevölkerungsteile über Umweltschutz und Ökonomie aufgeklärt wurden.

3. Auf- und Ausbau des SOFIs WORLD Demohauses

Neben der Werkstatt wurde ab 2017 ein ökologisches Musterhaus – das SOFIs WORLD Demohaus in den Taita Hills, Coast Province, gegründet. Dieses Demohaus dient

  • zur Demonstration erneuerbarer und ökologischer Energieanlagen sowie Haus- und Gartentechnik
  • als praktisches Anwendungsbeispiel für verschiedene erneuerbare Energietechnologien
  • zur Unterbringung von lokalen und internationalen Studierenden und Freiwilligen
  • als Konferenzzentrum für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft

Regelmäßige Informationsveranstaltungen in diesem Begegnungshaus sollen die Akzeptanz für erneuerbare Energien verbessern und somit den Einsatz in Haushalten fördern.

Stimmen aus dem Projekt:

Ich arbeite seit Anfang 2016 in der IRUWA-Werkstatt. Nach meinem Praktikum habe ich in der Produktion gearbeitet und jetzt mache ich auch Marketing. Das neue Marketingbüro, das es seit 2018 gibt, hat mir ermöglicht, den Verkauf zu verbessern. SOFIs WORLD hat mir mit einem Kredit geholfen, als mein Vater gestorben ist, und jetzt kann ich meine Familie mit meiner Arbeitsvergütung unterstützen.
Handwerker Athuman Mwagogo

Die Stiftung SOFIs WORLD wird seit 2013 von der URBIS Foundation mit einer jährlichen Förderung unterstützt.