Aktuelles URBIS Togo besucht Agrarkollektive in der togoischen Zentralregion

Chilliernte in Togo Copyright UFT

Wie bereits berichtet, ist eben ein neues Projekt der Urbis Foundation Togo gestartet. Bei diesem geht es um den Ausbau der Solarbewässerung bei CPIA und den Aufbau von Kapazitäten um den Zugang landwirtschaftlicher Produzenten zu solarer Bewässerung zu steigern, was langfristig zu einer Steigerung der Erträge führen soll.

Die stiftungseigene Farm CPIA wird als Schulungszentrum für solare Bewässerung und klimaresiliente Landwirtschaft in der Zentralregion etabliert. Damit soll ein langfristiges Sensibilisierungs- und Schulungsangebot zum Thema Energie und landwirtschaftliche Bewässerung in der Zentralregion geschaffen werden. Langfristig sollen die Systemschulungen in den technischen Ausbildungszentren der Region verbreitet werden.

Zudem sollen Finanzinstitute für das Thema sensibilisiert werden, um die Vergabe von Krediten für solare Bewässerungssysteme zu erleichtern. Derzeit führt das fehlende Wissen über die Vorteile und Möglichkeiten der solaren Bewässerung zu einem Engpass bei der Vergabe dieser Kredite.

Ein weiterer Aspekt ist die Installation von 9 Solarbewässerungssystemen für landwirtschaftliche Genossenschaften. Diese Agrarkollektive werden außerdem in der Nutzung der solaren Bewässerungssysteme geschult und sollen in ihren Gemeinden als Multiplikatoren für eine weitere Verbreitung dieser Anwendung dienen.

Um zu entscheiden, welche Gruppen von den Solarinstallationen profitieren soll, besuchte das UFT-Team 17 Agrarkollektive. Dabei trafen sie auf einige Schwierigkeiten. Einige Kooperativen haben keine Erfahrung im Gemüseanbau, bei manchen fehlt der Zugang zu einer ständigen Wasserquelle, einige Genossenschaften fungieren als Verkaufsverbände statt als Kooperativen, und an einigen Orten gab es Schwierigkeiten bei der Erschließung des Geländes. Dennoch konnten nun neun Agrarkollektive ausgewählt werden.

Der Besuch der Kooperativen, ermöglichte es dem URBIS-Team die Realitäten vor Ort zu sehen und diejenigen Gruppen auszuwählen, die wirklich den Kriterien von URBIS entsprechen. Wir sind uns sicher, dass die Solarinstallationen helfen werden, Schwierigkeiten bei der Produktion zu überwinden.

 

 

Zurück