Aktuelles Togo tritt dem Netzwerk Maschinenringe bei

Der neue Maschinenringe-Manager Sadate Kpenadje in seinem Büro in Sokodé.

Im Rahmen ihrer laufenden Zusammenarbeit im Senegal – wo 16 Frauengruppen in der Region Matam im Rahmen des EDM-Projekts in Partnerschaft mit Maschinenring Senegal unterstützt werden – setzen die Urbis Foundation und die Maschinenring Foundation ihr Engagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung in Westafrika fort.

Seit Mai 2025 unterstützt die Urbis Foundation mit der fachlichen Expertise der Maschinenring Foundation die Umsetzung eines Pilotprojekts zur Gründung von zwei lokalen Maschinenringen in der zentralen Region Togos (Sokodé).

Diese beiden Strukturen wurden mittlerweile in den Dörfern Koboyo und Tchalo aufgebaut. Die ersten Landwirtinnen und Landwirte haben bereits an Einführungs­schulungen teilgenommen. Die Teams vor Ort arbeiten derzeit an der Auslieferung der ersten landwirtschaftlichen Maschinen.

Ziel des Pilotprojekts ist es, die Kapazitäten von Kleinbäuerinnen und -bauern zu stärken, den Zugang zu Mechanisierungs­dienstleistungen zu verbessern und eine resilientere und kooperative Landwirtschaft durch den Aufbau  von Maschinenringe zu fördern.

 

 

Zurück