Aktuelles Sensibilisierungstag für Solarenergie am Campus in Lomé
Am 26. Januar 2019 organisierten die Stipendiaten von URBIS FOUNDATION Togo (UFT), die gemeinsam den Solarclub der Universität Lomé bilden, einen Sensibilisierungstag für das Thema Solarenergie. Zielgruppe waren dabei vorrangig Studierende der naturwissenschaftlichen Fakultäten. Die Veranstaltung fand im Innenhof des Laboratory for Solar Energy (LES) der Universität Lomé statt.
Knapp 10 Studierende besuchten die Veranstaltung. Zu Beginn wurden Präsentationen von UFT und dem Solarclub der Studenten gehalten. Chérif B. Kpandja, Repräsentant von UFT, thematisierte zwei Aspekte: erstens die negativen Folgen von fossilen Brennstoffen auf Mensch und Umwelt und zweitens die sozio-ökonomischen Konsequenzen der Energiearmut in Togo.
Um das Wissen der Teilnehmenden zu PV Solarenergie zu testen, wurde ein Quiz abgehalten. Ziel des Quiz war zu dem die Notwendigkeit für eine Wende hin zu erneuerbaren Energien und insbesondere Solar zu unterstreichen.
Mr. Baki Tchakpédéou, Doktorand der Universität Lomé, zeigte den Teilnehmenden zunächst anhand eines Solartrainers, und später mittels größerer Paneele, die Arbeits- und Funktionsweise von alleinstehenden PV Solarsystemen.
Der Präsident des universitären Solarclubs, Mr. Wali Matinou, motivierte seine Kommilitonen sich im Bereich erneuerbare Energien zu engagieren. Er betonte, dass, seiner Ansicht nach, afrikanische Menschen sich die notwendigen Fähigkeiten in diesem Gebiet aneignen sollten, um die Energiearmut in ihren Ländern wirksam zu bekämpfen.
Professor Napo Kossi, der Direktor des LES, gratulierte den Studierenden zu ihrem gelungenen Sensibilisierungstag und wünschte eine baldige Wiederholung. Er schloss mit den Worten: „UFT ist ein Partner für LES und ich möchte UFT danken, dass sie diese Initiative mit den Studierenden des Solarclubs unterstützen“.