Aktuelles Projekt zur Förderung klimaresilienter Landwirtschaft im Senegal geht in die nächste Runde
Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort von Entrepreneur du Monde und Beer Sheba wurden die ersten Etappen des von der bayerischen Staatskanzlei geförderten Projektes erfolgreich umgesetzt.
Konkret wurden in einem ersten Schritt 20 Personen mit landwirtschaftlichem Hintergrund aus den Regionen Thies und Matam ausgewählt und gemäß dem „Training of the Trainers Ansatz“ zu Fortbildern im Bereich nachhaltige Landwirtschaft ausgebildet. Bei der dreimonatigen Ausbildung auf der Ausbildungsfarm Beer Sheba standen außer nachhaltiger und klimaresilienter Anbaumethoden auch Entrepreneurship Kompetenzen auf dem Lehrplan. Nun kehren die Trainer in Ihre Heimatdörfer zurück und geben ihr Wissen an die lokale Bevölkerung weiter.
Um diesen Wissenstransfer sicherzustellen, unterstützt das Projekt parallel mehrere landwirtschaftliche Kooperativen in den Zielregionen. Nachdem die Kooperativen in der ersten Phase aktiv bei der Urbarmachung ihrer Anbauflächen begleitet wurden, sind sie nun die erste Zielgruppe für die Fortbildungen und erhalten zudem gezielt für Ihre Zwecke entwickelte Solarpumpen zur Bewässerung der Flächen.