Aktuelles Großer Projektstart in Uganda

Eröffnungsevent von SESEUS Copyright: ACSET

Diesen Monat ist unser Projekt zur Förderung der Nutzung von Solarenergie im Norden Ugandas mit einer großen Auftaktveranstaltung durchgestartet. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Action for Child Social and Economic Transformation (ACSET) werden wir in den kommenden anderthalb Jahren aktiv den Solarsektor in der Lango Teilregion stärken. Zum einen werden wir zwei ländlicher Berufsschulen ausbauen und schulen damit sie einen dreimonatigen Solarkurs anbieten können. Da man den Kurs ohne elektrotechnische Vorkenntnisse besuchen kann ist er für mehr Menschen zugänglich ist. Besonders für Frauen ist das attraktiv, denn in der Region gibt es noch nicht viele Elektrotechnikerinnen. Nach der Ausbildung könnten die Frauen und jungen Menschen dann Installationen, Wartungen und Reparaturen von Solarsystem in der Region durchführen. Besonders wichtig ist in diesem Projekt die Zusammenarbeit mit den lokalen Bezirksverwaltungen. Darum werden wir aus allen neun Distrikten der Region Personal der Verwaltungen für das Thema sensibilisieren und schulen damit diese es in ihre jeweiligen Haushaltsplanungen mit einbeziehen können. Unser Ziel ist es erneuerbare Energien einen festen Bestandteil der lokalen Politik zu machen, denn nur so kann langfristig die Elektrifizierung in Lango vorangetrieben werden. Gemeinsam mit den ausgebildeten Solartechniker*innen, der Bezirksverwaltungen und lokalen Solarunternehmen werden wir im Dialog Solarenergie und erneuerbare Energien in der Region fördern. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier.

Das Projekt baut auf unser ProREU Projekt mit ACSET auf und wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit ACSET und der Möglichkeit zur nachhaltigen Entwicklung der Lango Teilregion beizutragen.

Das Projekt wird finanziert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zurück