Aktuelles GIZ-Projekt zur Förderung von Solarenergie in Uganda gestartet
Gemeinsam mit unserem Partner ACSET haben wir ein Projekt zur Förderung von Solarenergie in ländlichen Gebieten Ugandas gestartet. Mit einem Eröffnungsworkshop wurden alle beteiligten Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft und Bildungssektor über das Projekt und seine Zielen informiert und erste gemeinsame Schritte geplant.
Mit der finanziellen Unterstützung des GIZ-Projektes ProREU Grüne Bürgerenergie wird ACSET in ausgewählten Regionen im Norden des Landes eine Open Source Datenbank vorhandener Solarsysteme erstellen und eine Karte der Solarstandorte sowie vorhandener Solardienstleister veröffentlichen. Zudem werden 50 junge Elektrotechniker*innen zu Solar Extension Agents (SEA) ausgebildet. Die SEAs sind im Anschluss in der Lage, bestehende Anlagen zu warten sowie bei der Installation neuer Anlagen mitzuwirken. Zusätzlich nehmen die SEAs aktiv an der Kartographierung der Solarstandorte der Region teil.
Ziel des Projektes ist die verstärkte Nutzung von Solarenergie durch die Schaffung eines Bewusstseins für vorhandenes Solarpotential in der Region und durch die Sicherstellung eines Montage- und Wartungsangebotes für Photovoltaikanlagen.