Aktuelles Frauenförderung im Solarbereich in Lomé, Togo

Frauen wurden von Urbis mit Werkzeugkoffern ausgestattet

Das Projekt PFPERT (Partenariat pour la Formation Professionnelle en Energies Renouvelables au Togo - Partnerschaft für die Berufsausbildung in erneuerbaren Energien in Togo) baut ein Ausbildungssystem für ElektrikerInnen, KühlschranktechnikerInnen und ElektrotechnikerInnen in Togo auf, um HandwerkerInnen in Solarinstallationen zu schulen. Dafür werden bestehende Ausbildungszentren als Solarfortbildungsstätten ausgewählt.

Die Fortbildung besteht aus vier Modulen und dauert insgesamt 30 Tage. Die Inhalte lassen sich unter folgenden Hauptmodulen zusammenfassen: Anwendung der Grundbegriffe in PV-Solarsystemen, Installation eines PV-Solarsystems, Installation eines Solarpumpensystems, Wartung von PV-Solarsystemen.

Im März 2023 hat die erste Ausbildungswelle mit 47 HandwerkerInnen, unter ihnen 14 Frauen, aus dem Großraum Lomé mit dem ersten Modul zu PV-Solarsystemen gestartet. Der zweite Block der Ausbildung wurde Ende Juli durchgeführt. Im Rahmen der Ausbildung erhielten die 14 Frauen je einen Werkzeugkoffer mit essenziellen Arbeitsgeräten von der Urbis Foundation. Außerdem finanziert die Stiftung 3-monatige Praktika für die erwähnten Elektrikerinnen, welche an einem der Solarunternehmen in Togo stattfinden.

Ziel der Ausbildung ist, die technischen Kompetenzen der HandwerkerInnen im Solarbereich zu stärken, um die Leistung der Installationen von PV-Solarsystemen zu verbessern. Dadurch werden zudem reale Beschäftigungsmöglichkeiten und nachhaltige wirtschaftliche Perspektiven geschaffen.

 

Zurück