Aktuelles Forschungspraktikum in Togo
Im Mai 2017 reiste ich im Rahmen eines Forschungspraktikums der TUM für vier Wochen nach Togo, um die Solartätigkeiten von URBIS vor Ort zu unterstützen. Zusammen mit togoischen Technikern konnte ich Solar-Anlagen überprüfen und reparieren, sowie Datenlogger installieren um in Zukunft Ferndiagnosen und -Analysen zu ermöglichen.
Meine Aufgaben führten mich von Lomé über Sokodé bis ganz in den Norden nach Dapaong. Vor Ort wurde ich jeweils von den örtlichen URBIS-Mitarbeitern sehr herzlich in Empfang genommen und auch häufig nach Hause oder zum Fußball eingeladen. Auf diese Weise konnte ich einen intensiven Eindruck vom Land, den Menschen und ihren Gedanken, Sorgen und Hoffnungen, Problemen und Wünschen gewinnen.
Ich möchte der URBIS Foundation ganz herzlich für diese Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit danken und hoffe, dass in Zukunft weitere (TUM-)Studenten eine solche Erfahrung machen können.
Hintergrund:
URBIS FOUNDATION hat im Jahr 2012 auf dem Dach des staatlichen Energieversorgers CEB in der Hauptstadt Lomé eine PV Anlage errichtet. Die Anlage besteht aus 30 Paneelen und hat eine Gesamtleistung von ca. 7,8 kW.
Robert Darius konnte mithilfe der Ingenieure und Techniker vor Ort, den Datenlogger erfolgreich anschließen. Die Installation ist ein großer technischer Fortschritt für den Betrieb von Solaranlagen in Togo und vereinfacht den effizienten und reibungslosen Betrieb vor Ort. Aktuell befindet sich der Masterstudent Robert Darius der TU München in Togo um sein technisches Praktikum vor Ort zu absolvieren. Ziel des Praktikums ist es, Datenlogger an den bestehenden Solaranlagen von URBIS in Betrieb zu nehmen. Mithilfe der Datenlogger ist es möglich, jederzeit via Internet die Daten zur Funktion der Anlagen Online einzusehen. Die Datenlogger ermöglichen die Leistungskontrolle und die Fernwartung der Anlagen.