Sansibar
ZAREDO – Förderung erneuerbarer Energien auf Sansibar

Solarpanele ZAREDO
Schülerinnen lernen in Schulungen zu erneuerbaren Energien die Installation von Solarpanelen Copyright: ZAREDO

Organisationsbeschreibung

Die Zanzibar Renewable Energies Development Organization (ZAREDO) wurde 2015 gegründet und ist als gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NRO) auf der tansanischen Insel Sansibar aktiv. Sie sieht sich als Dachverband, der das nachhaltige Wachstum des Sektors der erneuerbaren Energien auf den Inseln von Sansibar unterstützt. Dabei hat ZAREDO es sich zur Aufgabe gemacht, Technologien für erneuerbare Energien zu fördern und auf den Inseln zu verbreiten. In diesem Rahmen werden Projekte umgesetzt, die Wissen und Fähigkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien fördern, ein effektives Netzwerk von Interessensvertretern aufbauen, die Nutzung von erneuerbaren Energien unterstützen und dabei die lokale Herstellung von Produkten fördern. Dadurch wiederum treibt ZAREDO die Unternehmensentwicklung, Anwendung und Dienstleistungen für einen nachhaltigen Markt für erneuerbare Energien auf Sansibar voran.

  • Gesamtvolumen: 6.000 – 9.000€ jährlich
  • Laufzeit: seit 2016 jährliche Projekte
  • Projektregion: Sansibar, Tansania
  • Projektpartner: Zanzibar Renewable Energies Development Organization (ZAREDO)

Finanzielle Unterstützung von der URBIS Foundation

Projektbeschreibung

Viele Menschen in den Dörfern auf Sansibar verwenden gesundheitsschädliche Kerosinlampen als Lichtquelle. In ihren Projekten führt ZAREDO deshalb Sensibilisierungsaktionen zum Thema Erneuerbare Energien durch und fördert die Installation von kleinen Solarsystemen, um den Bewohner*innen auf Sansibar eine zuverlässige und saubere Stromversorgung zu bieten. ZAREDO hat durch die verschiedenen durchgeführten Projekte viel Erfahrung damit gesammelt, den Gemeinden Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energietechnologien anzubieten.

Im Rahmen der Projektpartnerschaft mit URBIS wurden in den letzten Jahren folgende Projekte durchgeführt:

 

Ausbildung im Bereich Solartechnik
Familien in verschiedenen Distrikten auf Sansibar werden mit Solarlampen ausgestattet und verfügen zum ersten Mal über sichere Energie Copyright: ZAREDO

1. Zugang zu Solarenergie für Frauen

Frauen im Süden Sansibars, die ohne Stromnetz leben, bekommen durch die Projekte von ZAREDO Zugang zu kleinen Solarbeleuchtungssystemen für ihr Zuhause. Die Frauen organisieren sich in Spargruppen und errichten revolvierende Sparfonds, um damit sowohl eigene Unternehmen zu gründen als auch Solarsysteme zu erwerben. Mit Hilfe der Trainings und der Workshops können die Frauengruppen eigenständig und nachhaltig ihre Spargruppen fortführen. Langfristig soll die ganze Dorfgemeinde von den neuen Fähigkeiten der Frauen profitieren und Zugang zu Solarenergie erhalten. Im Rahmen des Projekts wurden bereits 240 Solarkits in 15 Dörfern auf Sansibar installiert.

2. Unterstützung von Waisen

Ein weiteres Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung von Waisenkindern durch den Zugang zu Solarenergie in verschiedenen Distrikten von Sansibar zu stärken. Im Rahmen des Projekts werden kleine Solaranlagen für die Nutzung von 5 Lampen bei den Familien, die die Kinder aufgenommen haben, zu Hause installiert. Dies erlaubt den Kindern auch am Abend noch zu lernen und Aufgaben für die Schule zu erledigen.

Stimmen aus dem Projekt:

Sie (ZAREDO) erzählten mir von ihren Absichten, uns bei der Installation einer Solaranlage zu helfen, die meinen Kindern beim Lesen in der Nacht helfen würde. (...) In der Tat hat mir diese Unterstützung eine Menge erspart, als ich aus einem schwierigen Lebensabschnitt herauskam. Früher habe ich jedes Jahr viel Geld für Kerosin ausgegeben. Jetzt habe ich meinen Kredit abbezahlt, und ich danke diesen Menschen, der URBIS Foundation in Deutschland, ZAREDO und Muzdalifa, wirklich sehr. Jetzt haben wir gutes, sicheres und sauberes Licht, und meine Kinder sind sehr glücklich.
Tatu Simai Haji

Die NRO Zanzibar Renewable Energies Development Organization (ZAREDO) wird von der URBIS Foundation mit einer jährlichen Förderung unterstützt.