Aktuelles Unsere Solartechniker in Togo stellen sich vor

Claude Amouzou, Geschäftsführer von TOGO-ENERGY

Mit unserem Ziel die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern, betreiben wir über ganz Togo verteilt 20 Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, überwiegend auf ländlichen Krankenstationen. Diese müssen nicht nur fachgerecht installiert, sondern auch zweimal im Jahr gewartet werden, damit sie nachhaltig und langfristig Strom und Warmwasser produzieren können, um eine saubere und sichere Gesundheitsversorgung sicherzustellen. An dieser Stelle möchten wir gerne drei unserer langjährigen Solartechniker zu Wort kommen lassen.

Was zeichnet Ihre Arbeit mit URBIS aus? Wie würden Sie Ihre langjährige Zusammenarbeit mit URBIS beschreiben?

Mouhamed Issa (Präsident der Union der regionalen Handwerkskammern (UCRM)): Meine Arbeit mit URBIS ist durch Consulting gekennzeichnet. Ich bin ein Berater, der bei URBIS unter Vertrag steht. Ich kümmere mich um die Ausbildung von Lernenden im Bereich Solarenergie am L ETP S und am CETP S (zwei Berufsschulen in Sokodé). Mein Unternehmen TECHNO SOLAR kümmert sich um die Wartung und Instandhaltung an mehreren Standorten. Als Vorsitzender des Ausschusses zur Überwachung von Solarenergieprojekten bin ich an der Untersuchung und Analyse bestimmter Solarenergieprojekte beteiligt, die die Entwicklung unseres Landes fördern.

Alexis Alaba (Geschäftsführer – IENIB Sokodé): Unsere Arbeit mit URBIS FOUNDATION besteht in der technischen Unterstützung bei der Förderung von der Solarenergie in Togo:

  • Wir führen die Studie, die Dimensionierung, die Installation, die Inbetriebnahme, die Überwachung und die Wartung von Solaranlagen durch.
  • Dank des Solarlabors (mit Solartrainer), das von URBIS am technischen Gymnasium von Sokodé bereitgestellt wird, bilden wir in Sokodé Elektroschüler*innen in Solarenergie aus.
  • Wir haben dank der Unterstützung von URBIS ein Handbuch für die Ausbildung in Solarenergie in Togo erstellt.

Claude Amouzou (Geschäftsführer - TOGO-ENERGY): Die Aktivitäten der URBIS-STIFTUNG und mir als Solarenergietechniker sind durch die Installation (und Wartung) von Photovoltaikanlagen und solarthermischen Warmwasserbereitern in den Gesundheitszentren von vier Präfekturen im Süden Togos gekennzeichnet. Außerdem nehmen wir seit einigen Jahren Praktikant*innen, die ihre Berufsausbildung im Bereich Photovoltaik-Solarenergie abgeschlossen haben, für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen TOGO-ENERGY auf.

Ich arbeite bereits seit 12 Jahren mit der URBIS FOUNDATION zusammen, die die Entwicklung der Bevölkerung in den Bereichen Energie, Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft und Soziales ermöglicht hat.

Zurück