Aktuelles Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Da Transparenz für uns einen hohen Stellenwert einnimmt, haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und die Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnet.

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) geht auf einen Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Akteure zurück. Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, diese zehn Informationen auf ihrer Website leicht zugänglich zu veröffentlichen. Wir von URBIS finden diese Initiative sehr unterstützenswert, da auch wir hohen Wert auf Transparenz legen. Wir freuen uns, nun auch als Unterzeichner der ITZ aufgenommen zu sein.

Unsere 10 Punkte können hier nachgelesen werden.

Zurück