Aktuelles Abschluss des Projekts „Grüne Bürgerenergie“

Copyright: WECF

Zusammen mit lokalen Partnern hat die Organisation Women Engage for a Common Future (WECF) ihr Projekt „Grüne Bürgerenergie“ verwirklicht. Mit der finanziellen Unterstützung der URBIS FOUNDATION wurden dabei die Mitglieder drei landwirtschaftlicher Genossenschaften aus dem Distrikten Luweero und Kiboga in der Erzeugung erneuerbarer Energien und der Verarbeitung lokaler landwirtschaftlicher Produkte fortgebildet. Dabei verfolgte das Projekt vor allem zwei Ziele:

  • Nutzen von Biogas und Briketts zum Kochen statt Brennholz
  • Aufzeigen von machbaren inklusiven und wirtschaftlichen Lösungen im Landwirtschafts- und Energiebereich

Zu diesem Zweck wurden mehrere Trainings und Fortbildung für die MitgliederInnen der Genossenschaften und für weitere Interessierte durchgeführt. Der theoretische Ansatz wurde dabei durch eine praktische Komponente ergänzt. So wurde im Zuge des Projektes eine Photovoltaikanlage auf das Dach des genossenschaftlichen Lagerhauses installiert. Zudem wurden in Workshops Vorrichtungen zur Generierung von Biogas gebaut und Briketts aus Biomasse hergestellt.

Um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu gewährleisten, verfolgte WECF und ihre Partner den Ansatz „Local ownership – community power“ wodurch die genossenschaftliche Produktion und produktive Nutzung erneuerbarer Energietechnologien die Wertschöpfungskette grundlegend verbessert wurde.

Zurück